Hallo, lieber Besucher meiner kleinen Website,

 

mein Name ist Marianne Ratschow, und der Labrador-Virus hat mich vor über 25 Jahren befallen. Ich hatte vorher Hunde anderer Rassen, aber seit meine erste Labi-Hündin‚ Quesca vom Keien Fenn, zu uns kam, gibt es für mich nur noch diese Rasse.

Ich liebe die strahlende Freundlichkeit der Labradore, immer gut gelaunt sind sie stets zu jeder Schandtat bereit - Hauptsache sie dürfen mit und sind dabei. Quesca war von Anfang an die ständige Begleiterin meines damals 13-jährigen jüngsten Sohnes Lars. Er nahm sie immer und überall hin mit, und sie dankte es ihm mit grosser Liebe, Menschenfreundlichkeit und Leichtführigkeit, so dass er schon sehr früh mit ihr die Begleithundeprüfung bestehen konnte. Quesca und alle nachfolgenden Hunde sind bei uns Familienmitglieder, sie gehören einfach dazu. Ein Leben ohne unsere Labis ist für uns unvorstellbar.

Quesca und ihre Tochter Unja sind meine Stammhunde. Alle weiteren Hunde stammen von ihnen ab.

In den 18 Jahren, die ich jetzt züchte, bemühe ich mich, echte `Dual Purpose` Hunde zu züchten. Die Hunde sollen im Aussehen dem Standard des Labradors entsprechen und gleichzeitig 'will to please' bei jeder ihnen gestellten Aufgabe zeigen, sei es auf der Jagd, bei der Rettungshundearbeit, bei der Agility, als Behindertenbegleithund oder Rauschgiftsuchhund.

Dazu brauchen sie natürlich ein gutes, zuverlässiges, immer menschenfreundliches Wesen und gute Gesundheit.

Ich freue mich, wenn meine Welpen in liebevolle Familien kommen, wo man ihnen die Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit und gute Erziehung gibt, die sie brauchen, und gleichzeitig ihren Arbeitswillen nicht ganz vernachlässigt. Sie möchten gerne fröhliche, temperamentvolle Familienmitglieder werden.

Ich züchte unter den Auflagen des Deutschen Retriever Clubs (DRC/VDH), das heisst, meine Zuchthunde haben einen Wesenstest, die Augen werden regelmäßig untersucht, und die Hüften und Ellenbogen sind geröntgt.

Gerne halte ich mit meinen Welpenkäufern Kontakt, freue mich über jede Nachricht und stehe mit meinem Rat immer gerne zur Verfügung.